RSS-Feed
 

Potsdamfahrt der 4. Klassen

Die Potsdamfahrt der 4. Klassen 

 

Wir sind mit dem Bus nach Potsdam gefahren.

Als wir angekommen waren, sind wir gleich zum Schloss gefahren. Zuerst sind wir durch die Räume der Orangerie gegangen. Jeder Raum hatte eine Geschichte. Es gab auch Gästezimmer, wo Männer geschlafen haben. Die waren Gäste vom König.

Als nächstes sind wir nach draußen in den Schlosspark gegangen und haben mit iPads eine Schnitzeljagd gemacht. Da sind wir am Schloss Sanssouci vorbeigegangen. Dort haben wir auch das Grab von Friedrich dem Großen gesehen und noch die Gräber von seinen Hunden.

Wir fuhren dann mit dem Bus zum Essen. Es gab ein Käsebrot, einen Apfel und einen Bananenriegel. Zu trinken gab es eine Apfelschorle. 

Dann sind wir zum Museum im Haus der Brandenburg Preußischen Geschichte gegangen. Da hat uns eine Gurke in einem Film gesagt, was alles aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wurde. Zum Beispiel wurde eine Skulptur gefunden oder Schädel von einem Erwachsenen und einem Kind. Das Kind ist damals verhungert. Der Mann, der uns geführt hat, hat uns noch weitere Geschichten erzählt, was alles passiert ist.

Für die Stadt-Ralley haben wir Hefte bekommen und sind mit einem Partner gegangen. Wir haben alte Fachwerkhäuser, den alten Kanal oder die Synagoge gesehen.

Am Ende der Stadt-Ralley haben wir noch ein leckeres Eis gegessen.

Dann ging es wieder mit dem Bus nach Hause.

Es war ein sehr schöner Tag und wir haben viel über die Landeshauptstadt gelernt.

 

Jolina – Klasse 4

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 21. Mai 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Aktuelle Meldungen

Unsere Öffnungszeiten

Montag09.00 - 12.00 Uhr
Dienstag

09.00 - 12.00 Uhr,

13.00 - 16.00 Uhr

Mittwochgeschlossen
Donnerstag

09.00 - 12.00 Uhr,

13.00 - 18.00 Uhr

Freitag09.00 - 12.00 Uhr
geschlossen

10.05.2024

04.10.2024

01.11.2024

 

Telefonzentrale: 038797 – 77112

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

05. 07. 2024 - Uhr bis Uhr

 

06. 07. 2024 - Uhr

 

Info Broschüre

 

Fachkräfteportal

 

einheitlicher Ansprechpartner

 

wachstumskern-prignitz

Gemeinde Karstädt
Herr Udo Staeck

Mühlenstr. 1
19357 Karstädt

 

Telefon:  (038797) 770

Fax:        (038797) 77299

E-Mail: