Rückblick 2024 des Gründungsservice Prignitz
Erfolgreiches Jahr für den Gründungsservice Prignitz
Der Gründungsservice Prignitz blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück:
Mit umfassender Unterstützung für angehende Unternehmerinnen und Unternehmer konnten zahlreiche Gründungsvorhaben in der Region verwirklicht werden. Der Gründungsservice Prignitz, kofinanziert durch die Europäische Union und das Land Brandenburg, steht seit Jahren für gezielte Unterstützung und Beratung rund um das Thema Selbstständigkeit.
Passgenaue Unterstützung für Selbstständige in verschiedenen Branchen
Egal ob Handwerk, Kreativwirtschaft oder Gesundheitssektor – der Gründungsservice Prignitz bietet maßgeschneiderte Unterstützung für alle, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Im Jahr 2024 nutzten weit über 100 Gründungsinteressierte die Möglichkeit eines kostenfreien Erstgesprächs. In persönlichen Beratungen, Workshops und individuellen Coachings konnten die Teilnehmer ihre Geschäftsideen prüfen, weiterentwickeln und konkretisieren.
Über 40 erfolgreiche Gründungen in 2024
Insgesamt konnte der Gründungsservice Prignitz in diesem Jahr 40 Gründungen erfolgreich begleiten. Dabei profitierten die Gründerinnen und Gründer von kostenlosen Qualifizierungsangeboten und Beratung, die eigens auf ihre Bedürfnisse abgestimmt waren. Die Maßnahmen des Gründungsservice unterstützen sie von der Ideenfindung über die Geschäftsplanung bis hin zur Umsetzung.
Erfolgreiche Gründungsgeschichten im Jahr 2024
Unter den unterstützten Projekten finden sich beeindruckende Erfolgsgeschichten, die die Bandbreite und das Potenzial der Gründungsideen in der Region widerspiegeln. So hat beispielsweise Robert Opitz aus Wittenberge, ein gelernter Koch, seinen Cateringbetrieb erfolgreich aufgebaut. Sein Fokus liegt dabei auf der Ausrichtung kleiner, privater Veranstaltungen – ein Konzept, das in der Region auf großen Zuspruch stößt. Auch die kreative Gesundheitsbranche wächst: Franziska Holz konnte mit ihrem Angebot für Life Coaching und Klangmeditation mit Kristallklangschalen Fuß fassen. Ihre meditativen Klangsessions haben bereits viele Anhänger gefunden und bieten in Perleberg eine innovative Möglichkeit zur Entspannung und persönlichen Weiterentwicklung.
Ein starkes Netzwerk für eine dynamische Region
Mit dem breiten Angebot an Beratung, Qualifizierung und Unterstützung trägt der Gründungsservice Prignitz entscheidend zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region bei und fördert eine dynamische und vielfältige Gründerszene. In 2025 werden die Kurse und Beratungen weiter angeboten und ausgebaut. Der Gründungsservice Prignitz ist eine Initiative, die von der Europäischen Union und dem Land Brandenburg kofinanziert wird. Ziel des Projektes ist es, Gründerinnen und Gründer in der Prignitz mit gezielten Beratungs- und Qualifizierungsangeboten zu unterstützen. Das Angebot reicht von persönlichem Coaching und Netzwerkveranstaltungen bis hin zu praxisorientierten Workshops.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
725 + 5 Jahre Nebelin
Do, 16. Januar 2025
Wir feiern unsere 725 Jahrfeier nach.Vom 11.07.25- 13.07.25 heist es Dorffest 725 + 5 Jahre ...
Neue Postfiliale in Karstädt ab 28.01.2025
Mo, 06. Januar 2025
Aktuelle Meldungen
Unsere Öffnungszeiten
Montag | 09.00 - 12.00 Uhr |
Dienstag | 09.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 16.00 Uhr |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 09.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 18.00 Uhr |
Freitag | 09.00 - 12.00 Uhr |
Telefonzentrale: 038797 – 77112
Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Lichterwanderung in Dallmin
31. 01. 2025 - Uhr
Karstädt Helau! Karneval im Landgasthof Graf 2025
01. 02. 2025