Ordnungsamt
Nebenwohnung
Kurzinformationen
Eine Hauptwohnung ist für ledige Einwohner die vorwiegend benutzte Wohnung. Eine Hauptwohnung eines verheirateten Einwohners, der nicht dauernd getrennt von seiner Familie lebt, ist die vorwiegend benutzte Wohnung der Familie. Für Personen bis zum vollendeten 16. Lebensjahr ist die Meldepflicht von demjenigen zu erfüllen, in dessen Wohnung die Minderjährigen einziehen. Die Anmeldung der Nebenwohnung erfolgt immer am Ort der Nebenwohnung im zuständigen Einwohnermeldeamt. Die Abmeldung einer Nebenwohnung erfolgt am Ort der Hauptwohnung im Einwohnermeldeamt.
Beschreibung
Nach der Satzung über die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer hat jeder Bürger ab dem 16. Lebensjahr eine Erklärung über seine Zweitwohnung innerhalb von 14 Tagen dem Bereich Steuern ausgefüllt zu übergeben. Diese Erklärung wird bei der Anmeldung einer Zweitwohnung übergeben. Wenn der Meldeschein vollständig ausgefüllt und unterschrieben ist, kann ein Vertreter mit der Anmeldung beauftragt werden (mit Ausweis und Reisepass der meldepflichtigen Person). Die beauftragte Person muss in der Lage sein, die zur ordnungsgemäßen Führung des Melderegisters erforderlichen Auskünfte zu erteilen.
Rechtsgrundlagen
(Zweitwohnungssteuersatzung der Gemeinde)
Notwendige Unterlagen
Vollständig ausgefüllter und unterzeichneter Meldeschein
Personalausweis oder Reisepass
Wohnungsgeberbescheinigung
Fristen
2 Wochen
Gebühren
keine
Ansprechpartner
Frau Laureen Isernhagen
Raum 116
Mühlenstraße 1 (038797) 77-109
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Karstädt Helau! Karneval im Landgasthof Graf 2025
01. 02. 2025
Lichterwanderung in Dallmin
21. 02. 2025 - Uhr