Aktuelle Informationen des Bauamtes der Gemeinde Karstädt

Bauvorhaben: „Sicherung der Nutzungsfähigkeit der Mehrzweckhalle Dallmin“ gefördert mit EU-Mitteln durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)

Die Mehrzweckhalle Dallmin hat eine wichtige Funktion für die Grundversorgung der Bevölkerung und damit für die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum. Hier finden, sowohl in als auch im Umfeld der Halle viele Sport- und Kulturveranstaltungen statt, sowohl im Freizeitbereich als auch auf Vereinsebene im Wettkampfbetrieb (insb. Fußball, Volleyball). Nutzer sind öffentliche Einrichtungen, wie die KITA Dallmin und Vereine, wie TuS 1896 Dallmin e.V., Schützenverein Dallmin 1991 e.V. und der Heimatverein Dallmin e.V. sowie die Freiwillige Feuerwehr Dallmin.

Darüber hinaus veranstaltet die Ortsgemeinschaft hier in und um die Halle dörfliche Feste oder das ganze Gemeindegebiet betreffende Veranstaltungen, wie z.B. die 775-Jahr Feier im Mai 2014, der 100. Todestag von Viktor von Podbielski im Jahr 2016, das 120-jährige Bestehen des TuS Dallmin im August 2016, das jährliche Erntefest, Amtsausscheide der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Karstädt oder Veranstaltungen des Hundesportvereins Prignitz.

Um die künftige Nutzung der Mehrzweckhalle Dallmin zu sichern, sind erhebliche Instandhaltungsmaßnahmen erforderlich. Ziel der Baumaßnahmen ist die Verbesserung der Wärmedämmung der Außenwände, der Fenster und Türen. Gleichzeitig wird die Fassade saniert, indem die Pfeiler aus Sichtmauerwerk eine neue Verfugung erhalten und die Putzflächen einen neuen Anstrich. In der Halle soll das Parkett aufgearbeitet und neu versiegelt werden. Im Zuge der Sanierung wird die sichtbare Holzkonstruktion hinsichtlich Holzschutz neu bearbeitet und erhält anschließend einen neuen Anstrich. Der Einbau einer neuen horizontalen Abdichtung im Außenmauerwerk ist ebenfalls vorgesehen. Mit der Sanierung soll ein neuer Heizkessel mit Brennwerttechnik eingebaut werden. Dadurch werden die Heizkosten weiter gesenkt. Weiter ist die Erneuerung der Elektroanlage in der Halle geplant.

Das Projekt vereint positive Effekte für die Lebensqualität der lokalen Bevölkerung und regionale Effekte für das Klima und die Umwelt. Ziele sind die Sicherung der öffentlichen Infrastruktur zur Grundversorgung der Bevölkerung, die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Kultur- und Sport im ländlichen Raum sowie der Erhalt der historischen Bausubstanz.

Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben belaufen sich auf ca. 130.600 €. 75% der Summe (97.950 €) werden, gemäß der Richtlinie des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der ländlichen Entwicklung (LEADER) gefördert. Die Umsetzung der Baumaßnahmen erfolgt im Zeitraum April bis Juli 2017.

Do, 20. April 2017