40 Jahre Löcknitztaler Musikanten

Jubiläumskonzert am 04.10.09 im Gasthof Laaslich

Mit einem zünftigen Ehrensalut auf dem Gaststättenvorplatz in Laaslich eröffneten die Böllerschützen des befreundeten Schützenvereins Eldena das Frühschoppen-Konzert anlässlich des 40 jährigen Gründungsjubiläums der Löcknitztaler Musikanten. Zackig marschierte dann das 12 Mann starke Blasorchester unter den Klängen der „Märkischen Heide" auf die Bühne.

Die Löcknitztaler Musikanten stellten sich dem Publikum im vollbesetzten Saal mit einem tollen Bühnenprogramm vor, lustig und spannend moderiert von Ewald Felscher und Lysann Jacob. Viele interessante Details und Anekdoten aus vier Jahrzehnten Blasmusik weit über die Grenzen der Prignitz hinaus kamen zur Sprache.

Die Löcknitztaler Musikanten wurden 1969 als „kulturelle Verpflichtung zum Tag der Republik" in Lanz unter der Leitung von Otto Koß gegründet. Mehr als 65 Musiker waren bisher Orchestermitglieder, einige „Ehemalige" konnten im Saal begrüßt werden.

Nach der Wende konnte der Verein sich musikalisch immer weiterentwickeln und ist heute mit 12 Mitgliedern und 2 Nachwuchsbläsern aus 5 Orten sehr gut aufgestellt.  Das Repertoire umfasst derzeit ca. 200 Stücke, von deutschen Märschen über böhmische Blasmusik bis hin zu Tanz-Blasmusik. Durchschnittlich 25 Auftritte werden jährlich absolviert, wozu natürlich wöchentlich unter der Anleitung von Ewald Felscher aus Lenzen geprobt wird.

Über die Musik entstanden viele gute Beziehungen zu befreundeten Vereinen, Gemeinden und auch Privatpersonen. So begleiten die Löcknitztaler seit einem Jahrzehnt das Laaslicher Karnevalsprogramm, gestalten schon viele Jahre den Eldenaer Schützenfest-Umzug,  sind von Quitzöbel bis Parchim, von Pritzwalk bis Dannenberg im Einsatz.

Zahlreich war dann auch die Schar der Gratulanten; die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden, viele Vereine, Freunde und Fans nutzten diese Gelegenheit. Der Frauenchor Lanz-Lenzen und die Tico´s aus Wittenberge gratulierten den „Löcknitztaler Musikerkollegen" mit einem musikalischen Ständchen.

Auch die Nachwuchsbläserinnen Maria Pump und Gisa Jacob überzeugten mit einem solistischen Vortrag. Still wurde es dann im Saal beim Marsch „Der alte Dessauer", einem Bravourstück für Solotrompete mit Hans Jacob an der Trompete. Langanhaltender Beifall zeigte die hohe Wertschätzung beim Publikum. Auch Wünsche der Fan´s, wie der Marsch „Alte Kameraden" wurden noch gespielt und mit „Bis bald, auf Wiedersehen" von Ernst Mosch beendeten die Musikanten ihr 4 ½ stündiges Jubiläumskonzert.

Die Löcknitztaler sagen Danke: der Sparkasse Prignitz, der Volks- und Raiffeisenbank Osterburg-Lüchow-Dannenberg, der Gemeinde Lanz, der Gemeinde Lenzerwische, der Gemeinde Laaslich, dem LCC Laaslich, dem Frauenchor Lanz-Lenzen, den „Tico´s" aus Wittenberge, der Rinderzucht Lanz-Lenzen AG, dem Kegelverein Seedorf, dem Schützenverein Eldena, dem Landgasthaus Bauer in Ferbitz, Herrn Willi Schulz, Herrn Hubert Meier, Herrn Horst Möhring, den Fam. Raupach, Schila, Groß, Behnke und Michalik und den vielen, vielen Fans über die letzten Jahre

Löcknitztaler Musikanten e.V., Kontakt: A. Kluth 038780 / 7363

Do, 15. Oktober 2009