Stavenower und Gäste feierten die Rückkehr des Kirchenfensters

Schon seit Jahresanfang strahlt das Kirchenfenster wieder in der Stavenower Patronatskirche und erfreut Besucher und Bewohner. Am Samstag, dem 01. März 2008 um 17 Uhr lud der Förderverein „Historisches Stavenow e.V." (FHS e.V.) zu einer Feierstunde in die  Stavenower Patronatskirche ein. Die Vorbereitungen liefen seit längeren auf vollen Touren. Im Kirchenschiff wurde ein Zelt mit Tischen und Bänken, gespendet von der Fa. Prignitzer Veranstaltungs- und Catering-Service, aufgestellt. Am Vorabend, dem 29.02.2008 fand in der Stavenower Blockhütte die diesjährige Hauptversammlung des FHS e.V. statt. Neben dem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2007 und der Vorschau 2008 wurde auch über die Notwendigkeit diskutiert, die Feier zu verschieben. Die Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vor möglichen Orkanböen am Samstag häuften sich. Nach der Abstimmung wurde die Entscheidung auf den Samstag verschoben. Am Samstag gegen 15:30 Uhr, der Sturm rüttelte kräftig an der Zeltverankerung, es bestand die Gefahr das Teile des Turmes herunterfallen. So entschied der Vorstand, die Feierstunde aus Sicherheitsgründen auf der Burg stattfinden zu lassen. Schnell wurde ein Hinweisschild an den Eingang zum Friedhof angebracht, um die anreisenden Gäste zum neuen Veranstaltungsort zu führen. Durch die Verlagerung der Feier musste sich jeder der Gäste nun auf seine eigene Fantasie verlassen und in seinen Kopf das Bild von der Auferstehung mit auf die Burg transportieren. Im Warmen und Trockenem, statt bei Sturm und Regen erlebten ca. 60 Gäste unter ihnen der Superintendent Furian, Landrat Lange, Pfarrer Preisler, Bürgermeister Staeck und Mitglieder der Glasgestaltung Berlin eine würdevolle Feierstunde. In den Reden kam die christliche Bedeutung der Auferstehung Christi, persönliche Betrachtungen zum überwundenen, langsamen Verfall der Patronatskirche, sowie ein historischen Überblick zum Fenster der Sprache. Viele der Festredner lobten die positive „Verrücktheit" der FHS, die Restaurierung des Bleiglasfensters ausschließlich mit Spenden und Fördermitteln zu finanzieren, sowie das restaurierte Fenster wieder in die Kirchenruine einzubauen und damit ein Hoffnungszeichen für die Partonatskirche und den Ort Stavenow zu setzen. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte mit wunderbarer Klangfülle der gemischte Chor Karstädt. Das RBB Fernsehen, Vertreter von MAZ und Prignitzer berichten über die Veranstaltung. Für den krönenden Abschluss der Feier hatten die Frauen des Vereins einen kleinen Imbiss vorbereitet. In lockerer Runde, bei alkoholfreien Getränken oder einem Glas Sekt, nutzten die Gäste die Möglichkeiten zu vielen Einzelgesprächen mit den Vertretern der Kirche, Landkreis und Gemeinde. Besonders gefragt war unser extra von den Tongainseln angereistes Vereinsmitglied, Jürgen Stavenow. Er gab bereitwillig Auskunft über Sitten und Gebräuche seiner neuen Heimat. Der FHS möchte die Gelegenheit nutzen, auf diesem Weg seinen Dank dem gemischten Chor Karstädt unter Leitung von Frau Rexin, allen aktiv Beteiligten und nicht zuletzt Frau de Wall für die schnelle Bereitstellung der Räume auf der Burg auszusprechen. Nach rund zwei Stunden konnten wir ein positives Fazit ziehen. Die Rückkehr des Kirchenfensters, ist trotz der Wetterkapriolen angemessen gefeiert worden. Begleiten Sie uns in der Folgezeit zu den neuen Aufgaben bei der Rettung des Kirchturmes.

Reinhard Leber

Vorsitzender des FHS e.V.

Stavenow
Mo, 14. April 2008