40 Jahre Kita Premslin

Zu unserer Jubiläumsfeier am 18. Juni 2016 hatten sich viele Gäste angesagt und so begann die Festveranstaltung zum ersten Mal in der Premsliner Kirche, die sich schnell bis auf den letzten Platz füllte. Unsere Leiterin Inge Pietsch begrüßte alle Besucher sehr herzlich und machte in ihrer Festrede 40 Jahre KITA erlebbar, berichtete von der Gründung im Jahr 1976 und von vier folgenden Jahrzehnten mit ihren Besonderheiten sowie vielen Veränderungen, die das Haus zu dem werden ließen, was es heute ist: ein fröhliches offenes Haus für Kinder.

In diesem Sinne beglückwünschte uns auch der stellvertretende Bürgermeister Sven Steinbeck herzlich. Ebenso erfreut richtete unser Ortsbürgermeister Dagobert Dahse Grußworte an das KITA-Team und alle Gäste.

Aufgeregt warteten inzwischen die Kinder auf ihren großen Auftritt. Mit dem Erklingen des ersten Musiktitels startete endlich ihr Programm, auf das sie sich so lange vorbereitet hatten. Mit Liedern, Gedichten, Tänzen und Instrumentalstücken zeigten die Kinder mit Stolz ihr Können. Als Solisten waren zu hören: auf der Trompete Matthes Schlabach und Anna Milatz auf dem Saxophon. Lina Schulz, Laurens Kraft und Nika Schlabach aus der älteren Kindergartengruppe spielten gemeinsam ein Stück auf der Triola. In den Gesichtern  war abzulesen, wie viel Spaß und Freude alle bei ihren Darbietungen hatten. Die Gäste waren gerührt und begeistert, sangen und klatschten mit und dankten den Kindern mit großem Applaus.

Nach dem Programm wurden die Feierlichkeiten auf dem Spielhof der KITA fortgeführt. Mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen, belegten Brötchen sowie Bratwurst und Pommes vom Mühlenberger Imbisswagen konnte sich jeder nach Belieben stärken. Um 12 Uhr begrüßten die Spielerinnen der Havelländer Puppenbühne alle Kinder als Zuschauer. Anschließend wurden mit großer Vorfreude die zahlreichen Stationen auf dem Spielhof gestürmt. Da gab es Bonbonangeln, Schluckhans, Seifenblasen, Kinderschminken, Haareflechten, Malen von Gemeinschaftsbildern, Starten von Heliumballons, Tombola und Fahrten mit der Premsliner Feuerwehr. Während die Kinder vielseitig beschäftigt waren, bestand für die Erwachsenen die Möglichkeit, die Räumlichkeiten unseres Hauses zu erkunden sowie die Bilder- und Chronikausstellung zu besuchen. So manch ein Gast konnte sich auf Fotos oder alten Videos wiederfinden.

Es hat uns erfreut, ehemalige Kinder, Eltern und Kolleginnen wiederzusehen, sich alter Zeiten zu erinnern und auszutauschen. So kamen fröhliche Episoden wieder zum Vorschein, die uns schmunzeln und herzhaft lachen ließen.

Am Nachmittag verabschiedeten sich nach und nach unsere Gratulanten. Wir erlebten ein großartiges Fest mit rund 300 Gästen in einer stimmungsvollen feierlichen Atmosphäre.

Wir möchten auf diesem Wege Allen für ihr Kommen danken, den vielen Helfern für ihre Unterstützung sowie den Gratulanten und Sponsoren für ihre Glückwünsche und Geschenke.

Unser 40jähriges Jubiläum war ein Fest der Freude.

Ihr KITA-Team

40 Jahre Kita Premslin (DO, 21. Juli 2016)