Information des Westprignitzer Trinkwasser- und Abwasserzweckverbandes zur Schmutzwasserbeseitigung in der Gemeinde Karstädt ab dem 01.01.2015

Im Jahr 2014 vorbereitet und von den Gremien der Gemeinde Karstädt und des Westprignitzer Trinkwasser- und Abwasser-zweckverbandes beschlossen, ist nach Genehmigung des Landrates des Landkreises Prignitz nunmehr der Beitritt der Gemeinde Karstädt in den Westprignitzer Trinkwasser- und Abwasserzweckverband mit der Aufgabe der Schmutzwasser-entsorgung zum 01. Januar 2015 rechtswirksam erfolgt. Die Mitglieder und Mitarbeiter des Verbandes danken den Gemeindevertretern für das dem WTAZV mit der Aufgaben-übertragung ausgesprochene Vertrauen. Bei den Mitarbeitern des Eigenbetriebes „Mittlere Löcknitz“, insbesondere bei dem in Ruhestand getretenen Werkleiter, Herrn Gloger, sowie der Gemeindeverwaltung Karstädt bedanken wir uns herzlich für die großartige Unterstützung im Prozess des Beitritts und der Vorbereitung des vor uns liegenden Jahres. Da der WTAZV die Trinkwasserversorgung in den Ortschaften der Gemeinde Karstädt seit vielen Jahren wahrnimmt, ist der Verband mit seinen Anlagen und Ansprechpartnern den Haushalten und Gewerbetreibenden überwiegend bekannt. Nachfolgend möchten wir Sie über die zukünftige Organisation der Schmutz-wasserentsorgung durch den WTAZV in der Gemeinde Karstädt informieren. Mit Übertragung der Aufgabe der Schmutzwasser-beseitigung wurde für das Gebiet der Gemeinde Karstädt ein gesondertes Abrechnungsgebiet gebildet. Für eine Übergangszeit ist es erforderlich, die Gebühren des bisherigen und beigetretenen Abrechnungs-gebietes getrennt zu kalkulieren und zu erheben. Anders als häufig angenommen, sind die aktuell kalkulierten Schmutz- wassergebühren nicht allein von der aktuellen Kostenstruktur und Kostenhöhe abhängig, sondern werden maßgeblich von den historisch vereinnahmten Fördermitteln und Beiträgen eines Aufgaben-trägers zur Finanzierung der öffentlichen Schmutzwasseranlage bestimmt. Die Kalkulation für den Erhebungszeitraum 2015/2016 erfolgte auf Grundlage der vom Eigenbetrieb übernommenen abgabenrechtlich unver-änderten Ansätze und Daten. Ab dem 01.01.2015 gelten für das Gebiet der Gemeinde Karstädt folgende Schmutzwasser-mengengebühren:
Schmutzwasser (leitungsgebunden) €/m³ 3,15
Fäkalwasser nach Trinkwasserverbrauch €/m³ 12,47
Fäkalschlamm aus Kleinkläranlagen (KKA) €/m³ 22,07
Fäkalschlamm aus KKA mit biologischer Reinigungsstufe €/m³ 59,96

Nach der Verbandssatzung des WTAZV werden Satzungen und Bekanntmachungen des Zweckverbandes im Prignitz Express bekannt gemacht. Die dezentrale Schmutzwasserentsorgung der im Gebiet der Gemeinde Karstädt gelegenen Grundstücke erfolgt weiterhin über das Unternehmen Osters & Voß GmbH. Wir bitten die zur Entleerung von Sammelgruben und Kleinklär-anlagen angebotenen Entsorgungstermine wie bisher dem Amtsblatt der Gemeinde Karstädt zu entnehmen und bei Osters § Voß GmbH anzumelden. Für Havarien in der Trinkwasser-versorgung und Schmutzwasserentsorgung steht Ihnen für Anliegen außerhalb unserer Dienstzeiten die Havarienummer 03876/799888 zur Verfügung. Bitte sprechen Sie im Störungsfall auf den Anrufbeantworter, unser Bereitschaftsdienst meldet sich umgehend zurück. Die bisher beim Eigenbetrieb Abwasser beschäftigten Mitarbeiter wurden vom WTAZV übernommen.
Herr Kraft und Herr Arndt sind im Abwasserbereich des WTAZV tätig. Die Jahresverbrauchsabrechnung der Schmutzwasser-gebühren 2014 erhalten Sie noch von der Gemeinde Karstädt. Zur Klärung aller auftretenden Fragen wird Frau Schallert bis zum 31.03.2015 in den bisherigen Räumlichkeiten des Eigen-betriebes unter der Ihnen bekannten Rufnummer zur Verfügung stehen, danach in unserem Verwaltungsgebäude in Perleberg zu erreichen sein. Alle Anliegen des neuen Abrechnungsjahres werden in Perleberg unter der oben angegebenen Anschrift bearbeitet. Die zum 01.04.2015 fälligen Abschlagsan-forderungen erhalten Sie nach erfolgter Datenübernahme bereits vom WTAZV. Sofern Fragen bestehen oder Änderungen Ihrer Abnehmer- oder Verbrauchsdaten erforderlich sind, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wir wünschen Ihnen einen guten Beginn des neuen Jahres und freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ihr Westprignitzer Trinkwasser- und Abwasserzweckverband
Silvia Klann