Ferienspaß der besonderen Art im JC Pröttlin

„Langeweile in den Ferien – nein Danke, nicht mit uns! Wir sind aktiv!“ so dachten viele Kinder zu Beginn der Herbstferien. Sie hatten sich zu den Ferienangeboten der Jugend-clubs der Gemeinde Karstädt angemeldet. Die Jugendpflegerinnen der Gemeinde hatten  in Kooperation mit der JNWB hierzu tolle Aktivitäten vorbereitet.

Es ging los mit einem Spiel- und Sporttag am 21.10.14 in der Turnhalle Groß Warnow. Als sich die Kinder eingefunden hatten, starteten alle mit sportlichen Spielen. Aber Sport macht hungrig und so wurde gemeinschaftlich ein wohlschmeckendes Mittagessen zubereitet. Die Kinder mussten hierzu Gemüse waschen, putzen und schneiden, es sollte eine gesunde Gemüsesuppe geben.Nach dem Essen wurde dann eine Entspannungspause eingelegt. Das gute Mittagessen wollte schließlich wohl verdaut werden. Am Nachmittag bestimmten die Kinder dann selbstständig ihre Spiele.

Am 23.10.2014 hieß es dann „Vorsicht Finger“. In Pröttlin trafen sich die Kinder zum Schnitzen. Hierzu wurden Holzstückrohlinge besorgt. Die Kreativität der Kinder konnte sich gut entfalten und es kamen sehr schöne Figuren zustande, wie z.B. kleine Tierfiguren. Wer Lust hatte, konnte zusätzlich auch noch Speckstein bearbeiten. Die tatkräftige Arbeit wurde nur durch ein schmackhaftes Mittagessen unterbrochen. Aber alle achteten darauf sich zu sputen, schließlich sollten die Stücke fertig werden.

Dann der Treffpunkt im Dallminer Wald. Am 24.10.2014 wurden die Kinder von Herrn Teubner und Herrn Hagedorn durch den Wald geführt. Sie konnten ihnen viel Wissenswertes vermitteln. So wurden auch verschiedene Waldspiele durchgeführt, die mit kleinen Preisen prämiert wurden. Bei den Sponsoren der Apotheke Karstädt und der Raiffeisenbank Karstädt für die Gewinne möchten wir uns herzlich bedanken. Etwas besonderes war aber die Bratwurst, die die Kinder selbstständig an einem Spieß über dem Lagerfeuer grillen durften. Schön, dass Förster i.R. Herr Teubner immer noch so aktiv und begeisternd für die Kinder da ist. Ein besonderer Dank richtet sich auch an Herrn Hagedorn.

Zum Ausklingen des Tages ging es noch in den Club Dallmin, um sich dort noch einen Naturfilm anzusehen.

„Nass macht Spaß“ hätte das Motto am 29.10.2014 lauten können, denn da trafen sich alle in Karstädt um gemeinschaftlich nach Wittenberge zum Schwimmbad zu fahren.  Nach anfänglichem freien Toben fand dann ein Wettrutschen auf Zeit statt. Hier errang Maike H. den zweiten und Kimberly B. den dritten Platz, der vielen teilnehmenden Kinder. Gestärkt wurde sich dann mit Pommes zum Mittag. Bis 16.oo Uhr konnten sich die Kinder noch frei bewegen, um dann den Weg nach Hause anzutreten.

All diese Ferienangebote wurden von vielen Kindern genutzt.

Bei so viel Zuspruch steht fest:

Das waren nicht die letzten Ferienspiele.

Praktikantin der Gemeinde Karstädt

Sarah Schultz

Ferienspaß der besonderen Art im JC Pröttlin (DO, 06. November 2014)

Do, 06. November 2014