A14 Magdeburg - Wittenberge - Schwerin
Der in den Jahren 2013 – 2015 zu bauende Abschnitt der A 14
beginnt mit der Anschlussstelle Karstädt bei Baukilometer
1+100 und an der Kreuzung mit der L 131, die als B 5n neu
errichtet und mit der AS Karstädt verknüpft wird. Die Strecke
umgeht die Ortslage Karstädt westlich und folgt dann gebündelt
der B 5 Richtung Norden. Die Löcknitzniederung wird mit
einer Talbrücke gequert. Die vorhandene B 5 wird in diesem
Abschnitt verlegt und eine neue Brücke über die Löcknitz
para llel zur Brücke im Zuge der A 14 errichtet. Anschließend
verläuft die Trasse in nordöstlicher Parallellage zur B 5. Die
Ortslage Groß Warnow wird südwestlich umfahren. Das nördliche Bauende stellt die Anschlussstelle Groß Warnow dar, die über die Neuerrichtung der B 5n an das bestehende Verkehrsnetz anknüpft.
Daten und Fakten:
Länge: rund 11 km
Querschnitt: vierstreifig mit Standstreifen (RQ 28)
Anschlußstellen: zwei
AS Karstädt
AS Groß Warnow
Bauwerke: 17 darunter
• eine Großbrücke im Zuge der A 14 über die Löcknitz
Länge 200 m
• Brücke über die Löcknitz im Zuge der B 5 (Landesstraße
L 13n) Länge 200 m
• eine Grünbrücke über die A 14 und die B 5 mit einer
ökologisch wirksamen Nutzbreite von 50 m (für Rotwild,
Rehwild, Wolf)
• drei Grünspangen als Kombination Wirtschaftsweg
und ökölogisch wirksamer Grünstreifen Breite 20 m
(für Rehwild, Schwarzwild, Kleinsäuger)
Anlagen:
• Lärm- und Irritiationsschutz (Höhe 2 bis 4 m) in betroffenen
Teilabschnitten
• Lärmschutzwälle auf 1,945 m Länge für Ortslagen
Garlin und Groß Warnow
Eingriffs-/Ausgleichsbilanz:
• 48 ha Versiegelung
• 60 ha Beeinträchtigung durch Störungen
• rund 200 ha Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
• 440 trassenferne Alleebaumpflanzungen
Bauablauf:
Bauvorbereitung:
Archäologie: Beginn III. Quartal 2012 –
Ende I. Quartal 2014
Leitungsverlegungen: Beginn IV. Quartal 2012 –
Ende IV. Quartal 2013
Vorgezogene
Artenschutzmaßnahmen: Beginn IV. Quartal 2012 –
Ende 2014
Baudurchführung: von 2013 bis 2015
Löcknitzbrücken: Beginn Oktober 2013 –
Ende IV. Quartal 2015
Strecke und Bauwerke: Beginn Anfang 2014 –
Ende IV. Quartal 2015
Schutz- und Leiteinrichtungen, Beschilderung / Markierung
sowie Grünbrücken werden parallel zur Bauausführung Strecke
umgesetzt.
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