Grundschule Karstädt
Schulprofil:
Filiale:
Anne-Frank-Grundschule
Berliner Str. 29
Groß Warnow
19357 Karstädt
Grundschule Karstädt:
Unsere Grundschule in Karstädt besteht seit dem Jahr 1991.
Mit dem Schuljahr 2023/ 24 lernen 246 Schüler/innen an unserer Schule. Wir unterrichten in den Klassen Flex A, Flex B, Klassen 1 – 6.
Unterrichtsbeginn ist um 07.45 Uhr, Unterrichtsende um 11.25 Uhr bzw. 13.35 Uhr und dienstags, 14-tägig für die 5. und 6. Klassen, um 15.30 Uhr.
Seit Frühjahr 2013/2014 ist die „Anne-Frank-Grundschule“ Groß Warnow eine Zweigstelle der Grundschule Karstädt. Der Einzugsbereich Groß Warnow wird in den Klassen 1 – 4 in diesem Schuljahr mit 41 Schülern unterrichtet. Die Schüler der Klassen 5 – 6 dieses Einzugsbereiches werden in der Grundschule Karstädt weiter beschult. Die Grundschule Groß Warnow ist eine verlässliche Halbtagsschule und eine Pilotschule „Inklusion“. Alle Schüler werden bis um 13.05 Uhr betreut.
Vorstellung unserer Schule:
Anschrift
| Grundschule Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 25 19357 Karstädt |
Telefon | 038797/52025 |
Telefax | 038797/90547 |
Schulleiterin GS Karstädt | Dorit Ehlert |
Sprechzeiten | nach Vereinbarung |
Stellvertreter | Herr Menk |
Abwesenheitsvertretung | Silvia Schmidtke, GS Groß Warnow |
Sekretariat | Doreen Lüdemann |
Sprechzeiten | montags – freitags: 07.30 Uhr – 11.30 Uhr |
Hausmeister | Olaf Schwieger |
Jugendsozialarbeiter | Herr Domres |
Schulträger
| Gemeinde Karstädt Mühlenstraße 1 19357 Karstädt |
Schulamt Schulrätin | Trenckmannstraße 15, 16816 Neuruppin Frau Trefflich |
Unterrichtszeiten:
1. Stunde 07.45 Uhr - 08.30 Uhr
2. Stunde 08.30 Uhr - 09.15 Uhr
3. Stunde 09.50 Uhr - 10.35 Uhr
4. Stunde 10.40 Uhr - 11.25 Uhr
5. Stunde 12.00 Uhr - 12.45 Uhr
6. Stunde 12.50 Uhr - 13.35 Uhr
7. Stunde 14.00 Uhr - 14.45 Uhr 14-tägig (B-Woche)
8 . Stunde 14.45 Uhr - 15.30 Uhr 14-tägig (B-Woche)
Pausenzeiten:
09.15 Uhr - 09.45 Uhr
10.35 Uhr - 10.40 Uhr
11.25 Uhr - 12.00 Uhr
12.45 Uhr - 12.50 Uhr
13.35 Uhr - 14.00 Uhr
Klassen und Klassenlehrer/innen:
Klasse | Schüleranzahl | Klassenlehrer/in |
Flex A | 17 | Frau Huse / Frau Schulze |
Flex B | 18 | Frau Salow / Frau Glomke |
1 | 17 |
Frau Christiansen |
2 | 20 |
Frau Simon-Döhring |
3a | 18 | Fau Lindstädt |
3b | 16 | Frau Ziggel |
4a | 18 | Frau Göhlich |
4b | 19 | Frau Scholz |
5a | 22 | Frau Warnat |
5b | 22 | Frau Zabel |
6a | 26 | Herr Schröder |
6b | 22 | Herr Menk |
Flex-Unterricht:
Mit dem Schuljahr 2001/2002 nahm die Grundschule Karstädt am Schulversuch Flex teil. Dieser Schulversuch lief über 2 Jahre, danach wurde Flex als Regelschulform ausgeweitet.
Flex bedeutet eine flexible Schuleingangsphase. Es müssen folgende pädagogische Standards eingehalten werden:
Vermeidung von Selektivität am Schulanfang
Aufnahme aller Kinder ohne Zurückstellung, Wiederholung und Ausschulung
Unterstützung der vorzeitigen Schulaufnahme
flexibler Schulaufnahmetermin zum Schulhalbjahr
Sicherung der individuellen Kompetenzentwicklung aller Kinder in einem stützenden Sozialkontext
individuelle Verweildauer von 1 -3 Jahren in der Schuleingangsphase (Nichtanrechnung des dritten Verweiljahres)
Zielgruppenspezifische Förderung von schneller und langsamer lernende Kindern (Prävention von Lernschwierigkeiten)
Lernen im jahrgangsstufenübergreifenden Unterricht
individualisierende Lernkultur, Prinzipien und Methoden eines geöffneten
Unterrichts, Sozialerziehung als prägender Bestandteil, rhythmisierter Tagesablauf
Förderdiagnostische Lernbeobachtung und Förderung durch multiprofessionelle Teams
Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen, Verhalten und Sprache erhalten kein Feststellungsverfahren – es gibt eine förderdiagnostische Lernbeobachtung und Förderung durch multiprofessionelle Teams
pädagogischer Kompetenztransfer im Team
Übergang Kita – Schule
Verbesserte Zusammenarbeit von Kita und Schule im Vorfeld
Die Lehrerinnen besuchen die Kitas und informieren sich bei den Erzieherinnen über Besonderheiten eines Kindes.
Hortnerinnen nehmen an Elternversammlungen teil.
Erstklässler besuchen gemeinsam mit den Erzieherinnen die Schule und führen einen Schnuppertag durch, an dem mit den zukünftigen Schülern gebastelt, gemalt, geraten und gesungen wird. Der Schnuppertag dient auch zum Kennenlernen der Schule und Lehrer durch die Eltern.
Einladung Eltern – Kind zu einem Gespräch
Schulprogramm:
Unsere Schule ist ein Lernort für alle Kinder – ein Ort, an dem sie sich geborgen und wohl fühlen.
Wir respektieren die Kinder in ihrer Einmaligkeit, Einzigartigkeit, Originalität und Kreativität.
Höhepunkte:
Schulfasching im Februar jeden Jahres
Schulsportfest
Einschulung
Schülerdisco für die Klassen 4 – 6 (Schulförderverein)
Vorlesewettbewerb Klassen 6
Elternsportfest (alle 2 Jahre)
Mathematikolympiade Klassen 5/6 auf Schul- und Kreisebene
Teilnahme am Känguruwettbewerb Klassen 3 – 6 im März
zweimal jährlich „Lehrer lesen für Schüler“
Weihnachtsmarkt
Weitere Höhepunkte sind die Schulfeste und Elternsportfeste, die zusammen mit unserer Außenstelle Groß Warnow stattfinden. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Schulfeste sind Eltern, Kinder und Lehrer mit Begeisterung dabei.
Unser letztes Schulfest fand vom 05.08.-09.08.2019 als Schulprojekt unter dem Motto: "Zirkus" statt. Mit einem bunten Programm überraschten die Schüler und Schülerinnen die Besucher. Es gab lustige Clowns zu sehen, sowie mutige Akrobaten, elegante Bauchtänzerinnen und wilde Cowboys.
Schulvisitation:
In unserer Schule wurde in der Zeit vom 04.06. – 06.06.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt. Die Einschätzungen und Wertungen des Visitationsteams waren fair und sorgfältig formuliert; der Bericht gut verständlich.
Er erhielt ein deutliches Bild von den Stärken und Schwächen unserer Schule.
Zusammenarbeit mit den Eltern:
Eltern sind die wichtigsten Partner unserer Kinder und begleiten deren Entwicklung im Rahmen der Schule aktiv.
Die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Schülern ist ein wichtiger Aspekt im Schulleben. Dabei geht es stets um das Wohl des Kindes.
Auf Elternversammlungen, an Elternsprechtagen wird u. a. die Einbringung der Eltern bei schulischen Aktivitäten besprochen. Es werden in jeder Klasse 2 Elternvertreter und 2 Stellvertreter gewählt, die sich gemeinsam mit den Klassenlehrern für die Belange der Klassen einsetzen.