Stavenow trotzt der Bankenkrise

Weltweit kommen die Banken in Bedrängnis oder müssen schließen. Doch, das fast unmögliche ist nun passiert. D-19357 Stavenow/ Prignitz erhält eine neue Bank. Bewohner und Besucher Stavenows haben jetzt die Möglichkeit, die erste öffentliche Stavenower Bank zu benutzen.

Die Straße im Rücken und mit Blick auf den Kirchturm ergibt sich nun eine herrlichere Sicht auf das Gebiet um die Patronatskirche und den Friedhof.

Die Idee für den Bau einer Bank war schnell entwickelt und  fachgerecht umgesetzt. Familie von Hinckeldey spendierte den Baum. Unter den geschickten Händen von Dieter Voigt und Sohn Thomas wurde aus dem Baum, der Prototyp der neuen Bank. Natur belassen passt sie sich hervorragend in die Parklandschaft ein. Eine zweite Bank vor dem Blockhaus soll bald folgen.

Der Förderverein konnte Dank einer Spende von Gerd Arndt aus Karstädt, in diesem Jahr auch die vom Sturm 2007 gefällten 10 Laubbäume ersetzen. Die Neupflanzungen haben sich durch die guten Pflege und Bewässerung von Gero Marquardt bestens entwickelt und kamen so durch die trockene Sommerzeit.

Auch der Ortsbeirat Karstädt tat sein Bestes, in einem Fahrradständer haben Besucher des Friedhofes die Möglichkeit ihr Zweirad sicher abzustellen.

Für Freunde und Besucher gibt es jetzt die Möglichkeit sich auch im Internet über Stavenow und den Förderverein zu informieren.

Unter der Adresse

www.foerderverein-stavenow.de

stehen wir für Anregungen und Vorschläge bereit.

 

Reinhard Leber

FHS e.V.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Karstädt
Do, 15. Oktober 2009

Weitere Meldungen

ACHTUNG! Pressemitteilung der WEMAG AG vom 24.04.2024

PRESSEMITTEILUNG  10/2024 vom 24.04.2024WEMAG AG Presse/ÖffentlichkeitsarbeitObotritenring 40 ...

Wenn die Schule zum Drehort wird