Bauvorhaben: Errichtung Bike + Ride - Anlagen am Bahnhof Karstädt

Aktuelle Informationen des Bauamtes der Gemeinde Karstädt

Bauvorhaben:

„Errichtung Bike + Ride - Anlagen am Bahnhof Karstädt“ - 67K20200

gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Die Gemeinde Karstädt beabsichtigt am Bahnhof Karstädt zwei Bike + Ride - Anlagen im Rahmen der Bike + Ride - Offensive der Deutschen Bahn AG herzustellen.

Mit der Deutsche Bahn AG wurde bereits der Gestattungsvertrag für die Nutzung der Flächen der Deutschen Bahn AG geschlossen.

Die Überdachungen und die Reihenbügelanlagen werden über den Rahmenvertrag mit der Deutschen Bahn beschafft.

Insgesamt werden 24 überdachte Fahrradabstellplätze am Bahnhof Karstädt geschaffen.

Dazu werden die Flächen vorbereitet und es werden 2 Pflasterflächen entstehen, worauf die Bike + Ride - Anlagen montiert werden.

Es liegt ein Förderbescheid des Bundes im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vor, der eine Förderquote von 70 % vorsieht. Der Eigenanteil der Gemeinde Karstädt an den förderfähigen Ausgaben beträgt 30 %.

Die Baumaßnahme soll im Dezember 2022 bis Frühjahr 2023 umgesetzt werden.

Projektträger: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

"Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen."

Fr, 02. Dezember 2022