Änderung der Umleitung an der L 13 Karstädt-Postlin

Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg

Änderung der Umleitung an der L 13 Karstädt-Postlin

Um den Zeitplan für das Bauvorhaben in den Ortsdurchfahrten in Karstädt und Postlin (Prignitz) im Zuge der Landesstraße L 13 halten zu können, beginnt in Kürze der nächste Bauabschnitt in der Putlitzer Straße. Dazu wird die Putlitzer Straße am Montag, 22.8.2022, ca. ab 7.00Uhr, vom Ortseingang Karstädt (aus Richtung Putlitz) bis vor den Kreisverkehr an der Postliner Straße voll gesperrt.

Die gegenwärtigen Bauarbeiten im Dargardter Weg und in der Karstädter Straße (bis vor die Einmündung Schulplatz) in Postlin befinden sich in der Endphase. Die Restarbeiten, vor allem in den Nebenanlagen dieser Straßenabschnitte, werden bis Ende September 2022 fertig gestellt.

Die gleichzeitigen Arbeiten für die Erneuerung der Petrus-Kregenow-Straße ab Ortseingang bis zur Kreuzung mit der Karstädter Straße in Postlin werden fortgesetzt. Die Petrus-Kregenow-Straße wird voraussichtlich bis Ende Oktober 2022 fertiggestellt sein und dann für den Verkehr freigegeben.

Der überörtliche Verkehr wird wegen des gesperrten Straßenabschnitts großräumig umgeleitet: Von Dallmin kommend über die Kreisstraße K 7038 nach Strehlen, weiter über Blühten und die K 7039 – in Richtung Waterloo zur B 5 – Ortsumgehung Karstädt bzw. in umgekehrter Richtung. Die innerörtliche Umleitung über die Gewerbeallee in Karstädt dient weiterhin der Umfahrung des gesperrten Dargardter Weges. 2023 ist die Erneuerung der Postliner Straße in Karstädt geplant.

Nach jetzigem Stand, dauert die Fertigstellung des Gesamtprojekts bis November 2023.

Mo, 15. August 2022