977 Radfahrer erobern die Stavenower Patronatskirche

977 Radfahrer erobern die Stavenower Patronatskirche

Die erste Etappe der Tour de Prignitz 2014 führte am Montag, dem 12. Mai  von Wittenberge nach Perleberg. Nach der Mittagspause in Mankmuß ging es zum Kulturstopp an die Stavenower Kirche.  


Zur Einstimmung der Tourteilnehmer kam am Vorabend der 20.00 Uhr Wetterbericht  im rbb Fernsehen bereits aus unserer Kirche. In kurzen Sequenzen wurde ein stimmiger Eindruck vermittelt.
Jahrelang war die Kirche in der Umgebung und in der Presse als Cabrio-Kirche bekannt.  Seit dem Herbst 2013 präsentiert sie sich dem Besucher nicht mehr oben ohne, sondern  ein neues Dach ziert und schützt das Gemäuer. Durch Spenden von rund 60.000€ konnte der Bau finanziert werden. Stolz konnte der Förderverein „Historisches Stavenow“ e.V. sein Wirken seit 2001 präsentieren. Von einer Ruine seit den 80er Jahren wieder zum würdigen Mittelpunkt Stavenows.
Antenne Brandenburg empfing die Radler mit stimmungsvoller Musik bereits in der Ortsmitte. An dieser Stelle unser Dank an die Teilnehmer. In geordneten Bahnen zogen die fast 1000 Teilnehmer an den Sehenswürdigkeiten vorbei. Im Inneren der Kirche konnten die Besucher das Bleiglasfenster „Die Auferstehung Jesu“ aus dem Jahre 1906 bewundern. Dieses Fenster wurde mit Mitteln des Fördervereins 2006 restauriert. Auch der in traditioneller Weise errichtete Dachstuhl zog die Blicke der Radfahrer an. In der Außengruft zeigten sich die Sarkophage der Kirchenstifter aus dem 18.Jahrhundert im besten Licht. Die Sanierungsarbeiten für die Sandsteinsarkophage sollen in diesem Jahr beginnen.
Die spontan gestartete Spendenaktion brachte 164,37 € in die Vereinskasse. Der Betrag wird natürlich für den Bau verwendet. Mit den besten Wünschen für die weiteren Etappen verließen die Radler unseren Ort und werden sich hoffentlich herzlich an den Kulturstopp an diesem Tag erinnern.

Reinhard Leber

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Karstädt
So, 25. Mai 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

ACHTUNG! Pressemitteilung der WEMAG AG vom 24.04.2024

PRESSEMITTEILUNG  10/2024 vom 24.04.2024WEMAG AG Presse/ÖffentlichkeitsarbeitObotritenring 40 ...

Wenn die Schule zum Drehort wird