Aktuelle Informationen des Bauamtes der Gemeinde Karstädt

 

Bauvorhaben:

„Verbesserung der Nutzungsbedingungen (Erneuerung der Innentüren) in der Kindertagesstätte Dallmin“ gefördert mit EU-Mitteln durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)

 

 

Die KITA Dallmin ist eine von 7 Kindertagesstätten im Gemeindegebiet. Hier werden derzeit 40 Kinder betreut (Auslastung: ca. 98 %). Die KITA hat eine wichtige Funktion für die Grundversorgung der Bevölkerung und damit für die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum. Die KITA ist eine sozialpädagogische, familienergänzende Einrichtung, in der die Kinder ganzheitlich gefördert, gebildet, erzogen, betreut und versorgt werden. Die Umsetzung der Grundsätze der elementaren Bildung ist Bestandteil der pädagogischen Arbe

 

Die KITA ist in einem Altbau untergebracht (Baujahr 1929). Die Gemeinde Karstädt, als Träger der KITA Dallmin, beabsichtigt, die alten, verschlissenen Innentüren zu erneuern. Es handelt sich um insgesamt um 11 Türen. Bei den Türen handelt es sich noch um die Originaltüren. Diese Türen erfüllen, auch aus hygienischen Gesichtspunkten, nicht mehr die Anforderungen, die an KITA-Einrichtung gestellt werden.

 

Die Gemeinde Karstädt sieht in der Baumaßnahme einen wichtigen Baustein, um die Qualität der Betreuung zu verbessern, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erhöhen und damit die Attraktivität des ländlichen Raumes als Wohn- und Arbeitsort insgesamt zu steigern.

 

Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben belaufen sich auf ca. 10.000 €. 75 % der Summe (ca. 7.500 €) werden, gemäß der Richtlinie des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der ländlichen Entwicklung (LEADER) gefördert. Die Umsetzung der Baumaßnahme erfolgt im Winterhalbjahr 2017/ 2018.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Karstädt
Do, 01. März 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

ACHTUNG! Pressemitteilung der WEMAG AG vom 24.04.2024

PRESSEMITTEILUNG  10/2024 vom 24.04.2024WEMAG AG Presse/ÖffentlichkeitsarbeitObotritenring 40 ...

Wenn die Schule zum Drehort wird