Stavenower Kulturfrühling 2016

Eine vielleicht etwas hochtrabende Überschrift, aber mit drei Veranstaltungen in diesem Frühjahr war Stavenow dabei, das noch magere Pflänzchen der Kultur in der Gemeinde zu stärken.

Den Start machte die nun schon 8.Sternfahrt der Kirchengemeinde Karstädt zum Himmelfahrtstag. Das zweite Mal unter der Leitung von Pfarrer Viktor Kwaschik. Wir Stavenower bekamen somit die Gelegenheit, uns als gute Gastgeber zu präsentieren. Wie immer trafen sich viele der „Sternfahrer“ gegen 12.00 Uhr zum Gottesdienst in der Kirche. Der Stavenower Förderverein konnte stolz die neuen Stühle und die fertiggestellte Beleuchtung vorführen. Bei schönstem Wetter begaben sich alle um 13.00 Uhr zum gemeinsamen Picknick vor die Blockhütte. Dies wurde auch in diesem Jahr von einigen Stavenower Frauen sehr gut vorbereitet. Gegen eine kleine Spende, zugunsten der Sanierung des Kirchenfußbodens, konnten sich die 50 Besucher wie immer reichlich stärken. Mit den Wünschen nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr endete dieser friedvolle Nachmittag.

Pfingsten, Zeit für die Elbelandpartie. Unter dem Motto  “Kunst, Kultur und Genuss in der Prignitz“  vereint sie viele Akteure aus unserer Heimatregion. Unter den 19 Teilnehmern von A wie Antikcenter bis W wie Wolfshagener Schlossmuseum, waren auch zwei aus Stavenow. Die Galerie Divan, eröffnet 2011, zählt zu den Initiatoren der Elbelandpartie. In diesem Jahr präsentierte sie die Künstlerin Monika Schumacher mit „Wandkollagen und Zeichnungen“ in ihren Ausstellungsräumen. Erst zum zweiten Mal dabei war der Förderverein „Historisches Stavenow“ e.V. Diesmal mit einer Fotoausstellung in der Kirche unter dem Titel „Patronatskirche im Wandel der Zeit“. In der als Dauerausstellung geplanten Aktion sollen die positiven Veränderungen seit 2001 dokumentiert werden. Auf den einzelnen Tafeln zeigen die Fotos eindeutig wieweit der Verfall schon vorangeschritten war und was bereits geschafft wurde. Da der Förderverein sich an der Aktion „Offene Kirchen“ beteiligt, kann die Ausstellung jederzeit besucht werden.

2016 feierte die Benefizreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“  ihr zehnjähriges Bestehen. Unter der Schirmherrschaft des Brandenburger Kulturministeriums erspielen Jugendliche Spenden u.a. zum Erhalt von Dorfkirchen. In Stavenow ging es am 12.Juni  um die Sanierung des Kirchenfußbodens. Es war das 2. Konzert des Live Sound Orchesters der Kreismusikschule Prignitz in unserer Kirche. Das Repertoire reichte vom Jazz, Filmmusik, Rock bis Musical und begeisterte die rund 60 Zuschauer. Die Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Heiko Leu gaben auch diesmal ihr Bestes. Nach dem Konzert hörte der Regen auf und bei Kaffee und frischen Kuchen vor der Blockhütte klang das Konzert aus. Der Kuchen wurde in einer gemeinsamen Aktion von der Bäckerei Ditten und einigen Stavenower Frauen gesponsert. Vielen Dank auch an unseren Bürgermeister für die kostenlose Bereitstellung der Bühne.

Allen, die zum guten Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben, hiermit ein großes Lob und Dankeschön. Das gilt natürlich für Gäste und Macher. Obwohl das Jahr noch jung ist, arbeiten wir gemeinsam an einem neuen, kulturell erfolgreichen Jahr.

Reinhard Leber