„Der Bund steht klar zum Ausbau der A14“

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten, Gordon Hoffmann (CDU), trafen sich heute in Kar-städt regionale Vertreter zu einem Gespräch mit der Parlamentarischen Staatssekretärin des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, Katherina Reiche (CDU).

Neben den Bürgermeistern der RWK-Kommunen, Udo Staeck (der Gemeinde Karstädt), Dr. Oliver Hermann (Stadt Wittenberge) und Fred Fischer (Stadt Perleberg) sowie dem Sprecher des RWK Prignitz  und dem Landrat des Landkreises Prignitz, Hans Lange, nahmen Lutz Lange (Vorsitzender der Wirtschaftsinitiative Westprignitz e.V), Sebastian Steineke (MdB), Andreas Ditten (Landkreis Prignitz), Uwe Büttner (Geschäftsführer der WFG Prignitz mbH), Wolfgang Fritze (Gemeinde Karstädt) und Annett Jura (Koordinatorin des RWK Prignitz) an dem Gespräch teil.

Hauptthema des Treffens war der Bau der BAB 14. Die regionalen Vertreter nutzten das Gespräch, um noch einmal auf die Bedeutung der A 14 hinzuweisen. Darüber hinaus baten Sie um Auskünfte in Bezug auf die Finanzierung der Autobahn. „Aus Sicht der Wirtschaft ist das Verfahren nicht zufriedenstellend“, so Lutz Lange im Rahmen der Diskussion. „Die Wirtschaft will und braucht die A 14“. Neuansiedlungen seien teilweise nur im Vertrauen auf eine mittelfristige Fertigstellung der A 14 erfolgt. Hier brauche man verbindliche Aussagen vom Land und vom Bund. Unisono forderten alle Gesprächsteilnehmer eine zügige Durchführung des Planfeststellungsverfahrens für die Brandenburger Abschnitte der A 14 und baten die Staatssekretärin hierfür um Unterstützung.

Katherina Reiche konnte für Aufklärung sorgen. „Straßenbauvorhaben lassen sich nur partnerschaftlich realisieren.“, so die Staatssekretärin. „Das Land ist für die Planfeststellung zuständig. Es entscheidet – in Abstimmung mit dem Bund - auch, welche Planungen in welcher Reihenfolge bearbeitet werden. Darüber hinaus ist es auch Ländersache, zu entscheiden, welche personellen Ressourcen geschaffen werden, um Planfeststellungsverfahren zügig abzuarbeiten. Wenn Baurecht besteht, finanziert der Bund die Maßnahme im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. Eine Finanzierung der A 14 von Karstädt bis Groß Warnow ist durch den Bund sichergestellt.“

Im  Anschluss an das Gespräch besichtigten die Teilnehmer die Baustelle des Abschnittes VKE 5 „Anschlussstelle Karstädt bis Anschlussstelle Groß Warnow“. Dort informierte der Abteilungsleiter der DEGES, Holger Behrmann, darüber, dass die Bauarbeiten für den rund 11 Kilometer langen Abschnitt planmäßig verlaufen.

Pressemitteilung 06/2014

Kontakt: